Das Ei - Eine Kurzgeschichte

1 Mio. aufrufe153

    Das Ei
    Eine Kurzgeschichte von Andy Weir
    Animiert von Kurzgesagt
    Vielen Dank an Andy Weir, dass wir seine Kurzgeschichte "Das Ei" animieren durften.
    Das Original wurde hier veröffentlicht:
    www.galactanet.com/oneoff/theegg_de_mod.html
    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Impressum: go.funk.net/impressum
    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

    Am Vor 4 Monate

    KOMMENTARE

    1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

      Zum Jahresabschluss präsentieren wir euch hier den Animationsfilm “Das Ei”, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Andy Weir.

 Das war das letzte Kurzgesagt-Video für das Jahr 12.020. Wir wollen die Gelegenheit nutzen euch allen Danke zu sagen fürs Zuschauen, Kommentieren, Teilen und ganz allgemein für eure Unterstützung. Es war sehr schön, auch in diesem turbulenten Jahr weiter diesen Kanal zu betreiben. Ohne jeden von euch wäre das so nicht möglich.
 Wir wünschen euch ein hoffentlich sehr viel ruhigeres Jahr 12.021. Bleibt gesund!

 (Das nächste Video auf diesem Kanal erscheint Mitte Januar.)

      1. LucarioTM

        Warum Dank ich mir das ich meine Videos anschauen und Like😂

      2. T

        Echt peinlich von mir tausende Male den eigenen Kommentar zu liken, aber ich find's gut 😂

      3. Steve Oelmann

        Großartiges Video!

      4. Milena Deine Mutter

        Ich bin super traurig dass es vorbei isg, jetzt wo ich diesen Kanal Gefunden hab. Ich hab einiges nachzuholen und hoffe dass vllt doch noch mehr kommt...

      5. Milena Deine Mutter

        Ich bin super traurig dass es vorbei isg, jetzt wo ich diesen Kanal Gefunden hab. Ich hab einiges nachzuholen und hoffe dass vllt doch noch mehr kommt..

    2. Benjamin Abel

      Cooler fände ich, wenn man nicht nur jeder Mensch gewesen sein muss, sondern auch jedes Lebewesen.

    3. Patterpie

      Interessant

    4. Sweet Dreamz

      Ich bin Putin xD

    5. Steven Konrad

      Ein richtig tolles Video. Allerdings ist meine Frage, wer oder was sind wir. Ich weiß, dass ihr jetzt mit der Aussage Gott kommt. Wie aber Gott selbst in diesem Video sagte, kommt er auch irgendwo her. Meine Gedanken sind wie eine Waage. Wenn eine Sache ist, muß es eine gegensache davon geben und wenn nicht, hab ich den Ursprung. Meine Frage : Ich bin ich Gott ist Gott Was löst diesen Vergleich. 🤔

    6. Stonyhenge

      Gänsehaut auchnoch im April 2021

    7. Michel

      ich habe dieses Video gany alleine erstellt. Und ich dachte ich bekomme nichts hin

    8. Milan FPV

      Das ist wahrscheinlich eine der besten Geschichten die ich je geschrieben habe. Diesen Kommentar habe ich von mir selbst unter dem englischsprachigen Video geklaut.

    9. History Digger

      Das war so schön!! 🥺

    10. Roman D.

      Wer genau steckt hinter den Animationen? Die sind echt gut : )

    11. Karlo Gustavo

      Warum hat das eigentlich nur so wenige views? :(

    12. robin müller

      Gänsehaut ist kein Ausdruck für das, was ich bei diesem Video fühle. Literally enough to make a grown man cry. Sehr intensives und emotionales Thema für jeden Menschen der je gelebt hat und extrem hart anzusehen, aber gleichzeitig der motivierend, wenn man gerade in einer schwierigen Situation im Leben, oder auf der Suche nach sich selbst ist. Ich hab mit meinen 22 Jahren, die ich lebe schon sehr viele Menschen verloren, sehr viele Traumata erlebt und bin dadurch auch immer mehr abgestumpft. Hatte starke Depressionen und Suizidale Gedanken. Aber alles das hat einen nur stärker und weiser gemacht. Wenn ich heutzutage sorgen und Ängste habe, dann nicht wegen irgendwelchen lächerlichen spinnen, wie noch vor ein paar Jahren der Fall. Heutzutage sorge ich mich nur noch um meine engsten. In anderen Worten meine Eltern, meine Schwester und meine Brüder und vorallem davor alt und alleine zu sterben. Der eigene Tod ist ein sehr schwieriges Thema und es ist heftig sagen zu können, dass man keine Angst mehr hat zu sterben. Aber gerade das macht dieses Video so emotional und intensiv. Ich hab keine Angst vor dem Tod, meine einzige Angst im Leben ist es als letztes Lebewohl zu sagen, jeden der mir was bedeutet hat sterben zu sehen, nur um dann einsam, alt und gebrochen zu sterben. Lieber lebe ich ein erfülltes Leben und sag mit 55-60 Adios als, dass ich mir mit 95-100 sage, hätte ich nur und was weiß ich noch. Dann lieber 30-40 Jahre früher und dafür glücklich und ohne etwas verpasst zu haben.

    13. LongSchlongboom

      Krasses Video

    14. MTB Fox

      Ich bin kurzgesagt? Ich bin Albert Einstein? Ich bin alles, ich bin du, du bist ich, ich lieb mich, du liebst dich, also mich, ich bin reich und arm? Ich bin für alle Fehler dieser Welt verantwortlich, tuhe ich nur mir damit weh? Ich zerstöre mein Leben, wenn ich gestorben bin, dann bin ich tot. Für immer? Werde ich einfach immer wieder sterben, werde ich immer wieder glücklich sein? Werde ich immer wieder mich selbst beleidigen, werde ich immer wieder in mich selbst verliebt sein? Hat der Tod eine Zeit. Hat Zeit einen Tod? Wenn das "Ei" stirbt, werde ich und das "Ei" wieder zum Leben erweckt? Hat der Tod einen Tod? Hat der Tod eines Todes einem Tod? Ist die Zelle meines Körper ich? Arbeite ich jeden Tag mit mir selber zusammen nur um mich am leben zu halten? Besteht der Körper nicht aus toten Dingen die zusammenarbeiten? Sind die tot? Wann lebe ich, wann sterbe ich? Bin ich, wenn ich sterbe, wirklich tot? Ist der Gott ich? Sind der Gott und ich die selbe Person in einem anderen größeren "Ei"?

    15. Star Platinum Za warudo

      Menschen glauben echt an jeden Schwachsinn, außer an einen Schöpfer 😂😂 Hammer hart

    16. Sebastian Walter

      Ich wünsche mir , das dies, das das die Realität ist welche mich erwartet. Welche uns erwartet. Es ist nicht zu leugnen das es Geborgenheit gibt.

    17. Josephine Röpke

      Gänsehaut pur. Einfach nur wunderschön

    18. Michael

      Schönes Video!!!

    19. Baka - Chan

      Nur ich exestiere nur du es gibt nicht sowas wie meine mutter oder meine beste freundin das bin alles ich... das finde ich verdammt traurig

    20. Baka - Chan

      ICH WAR ADOLF HILTER? 💀

    21. Pejman Khamissi

      Dieses Video sollte in jeder Schule jedes Jahr gezeigt werden und das mindestens einmal.

    22. LexyEvil

      Gerne mehr solcher Kurzgeschichten!

    23. fabian danielzik

      Das regt echt zum Nachdenken an

    24. Egon Olsen

      Ich liebe mich alle!

    25. Patrick Pfirsich

      Man, da denk ich kurz, wie kann so ein hammer Video 1.888 Dislikes haben.. aber nunja, das hab ich wohl selbst zu verantworten. 🥲

    26. zLight solo

      OMG ICH BIN PALUTEN !!!!

    27. Bdolf Dritler

      Ihr habt einfach genau dass beschreiben an alles was ich glaube schade dass man nur einmal liken kann

    28. Raider Squat

      alle sünden auf der welt hab ich gemacht🤯

    29. repeatz eu

      Das ist sehr bewegend und inspirierend zugleich und sehr lehrreich. Man hat sofort eine neue Sichtweise auf die Umwelt

    30. Znom

      Bitte mehr von Videos in der Art , ich hab über 1 Stunden lang danach mir noch Gedanken über das Video gemacht (bei meinen Freunden und Vater nicht anders).

    31. David Nguyen

      Dieser Moment wen Mann sich selbst Datet oder zb ausraubt

    32. Arzu Sen

      Wir brauchen mehr solche tolle Kurzgeschichten. Danke für die tolle Arbeit💜

    33. Charlie Brown

      Lebt man nur Menschenleben oder auch Tierleben?

      1. quentorium

        Man lebt ein einziges Menschenleben.

    34. dfasdgfadsfg fdgfgsdgds

      Tolles Video! Könnt ihr die Musik verlinken?

      1. quentorium

        Guck auf Soundcloud...da findest du fast alle Tracks.

    35. Das Dritte Auge 01123581321345589144

      Dieses Video ust das geilste und akkurateste was es gibt. Es erklärt einfach wie das universum läuft. wir sind alle EINS.

      1. quentorium

        @愛 AI. 魂 Nope, wenn es eine Wahrheit wäre könnte man es nachweisen....so ist es einfach nur eine Geschichte.

      2. 愛 AI. 魂

        @quentorium Nur eine Geschichte mit einer sehr tiefen Wahrheit :)

      3. quentorium

        Es ist nur eine Geschichte.

    36. Ananda Ermel

      Als ich dass Video gesehen habe wurde mir so einiges klar ich habe es allen Freunden weiter empfohlen 😍👍🏽

    37. Yo Alles

      Es macht halt null Sinn...

      1. coldflame _

        Da ging es nicht um Wissenschaft. Es war einfach ne schöne Kurtzgeschichte....

    38. Wiktor MS

      Bruh dann war ich mal hitler oder Gott........... Krass...🤔🤔🤔

    39. Meddi5555

      Habe das Video durch Sascha entdeckt. Mega gutes Video. Bestes 2021 Müsste ein Preis erhalten.

    40. Rui WU

      Eine der besten Einführungen von Buddhismus, die ich je gesehen habe...

    41. π

      Schöne Idee aber irgendwie auch Paradox

    42. matthis

      🙏🏻

    43. ibolution

      Ich danke mir selbst für das Video, es hat mich zu Tränen gerührt. Vielen Dank für die Bestätigung, dass wir alle eins sind.

      1. ibolution

        @Daniel Veres jea Ich grüße dich! Dich ohne D für Du ist ich!

      2. Daniel Veres jea

        hallo ich 👋

    44. Leon z

      Aber ab welchem Zeitpunkt wäre man Gott? Bis die Welt untergeht? Sonst durchlebt man doch unendlich lange jeden Menschen 🤔

      1. quentorium

        @coldflame _ Das Universum wir am Ende keine Energie mehr über haben, es wird überall 0° Kelvin sein, Materie wird nicht mehr existieren. Es gibt keinen Ausweg. Ist auch überhaupt nicht schlimm, wie ich bereits erwähnte. Man muss sich nicht an illusorische Hoffnungen klammern die man eh nicht erlebt. ;)

      2. coldflame _

        @quentorium das kann man so nicht sagen, da allein bis zum sterben der sonne milliarden jahre vergehen werden. Wenn man sich anschaut wie schnell sich innerhalb der letzten paar 100 jahren die menschliche zivilisation entwikelt hat und unser verständnis vom universum sich erweitert hat kann man keine zukunft mit 100% warscheinlichkeit voraus sagen. Es könnte sein das wir neue arten der physik entdeken werden weshalb man das alles umgehen könnte. Da es deswegen nicht nur die zukunft in der die Menscheit aussterben wird giebt ist deine version pessimistisch.

      3. quentorium

        @coldflame _ Das ist keine pessimistische Behauptung sondern eine Realistische. Selbst Kurzgesagt behauptet das. Alle anderen Menschenarten sind ja auch ausgestorben. Das Universum wird sich zu einem noch tödlicherem Ort entwickeln in dem es nicht mal mehr Sterne gibt und nur noch schwarze Löcher verdampfen und irgendwann, am Maximum der Entropie, ist sowieso Schluss. Menschen werden also zu 100% Aussterben. Die Realität ist nun mal ein Werden und Vergehen, im Großen wie im Kleinen.

      4. coldflame _

        @quentorium Das ist eine pesimistische behauptung... du hast keinen beweis dafür.

      5. quentorium

        Nein, Menschen gibt es nur in begrenzter Anzahl. Menschen sterben irgendwann aus.

    45. jogi lol

      Du bist dein Vater und deine Mutter

    46. Davortex

      Dark Vibes

    47. toxxdie

      EY EY EY EY EY HALLO EGAL WER DAS LIEST DU BIST ICHHH HAAAYYYY LUV U HAB EIN SCHÖNES LEBEN!!!!

    48. toxxdie

      Vor 3Monaten? Gab es ein anderes gleiches Video oder wieso hab ich das Video vor 2 Jahren schonmal gehen?

    49. Fenja Geske

      Dieser Film …………hat mein komplettes Weltbild über den Haufen geworfen.Einfach genial 🤩🤩🤩

    50. SιbΛZ

      😭

    51. Mate Matik

      Dieses Video ist einfach nur Brainfck, nicht wegen de Inhalts, sondern weil ich diese Theorie schon mit 11 erfand, zumindestens dachte ich ich habe sie erfunden.

    52. Creeper

      Hallo Ich 🙋‍♂️

      1. Mate Matik

        Hi

    53. Candy SANDY

      Wunderschöne Idee

    54. NorisAngel

      Dieses Video beschreibt quasi kurz und verständlich den Sinn des Lebens und alle Grundprinzipien, nach den man leben sollte. Warscheinlich eins der besten Videos auf DEfasts. Ich bin begeistert.

    55. Nicht_ Beni

      This does not make sense in the slightest

    56. KiNGBERRi

      WOOOOOOOW !!!! 🥺🥺🥺🥺🥺.....ist es normal, dass Ich jetzt geweint habe? 😭

    57. HizoxHD

      Mehr davon pls ❤

    58. DACHS679

      🤩🤩

    59. M1A2 Abrams V3 Variant

      must be akward as fuck if Hitler was the guy getting the speech. "I was a Jew??!!"

    60. Franz 12

      Dieses Video hat mir bei der Vorstellung geholfen wie es vielleicht weitergehen könnte.

      1. quentorium

        @coldflame _ Das verstehst du wenn dir klar ist, was es bedeutet, ewig leben zu müssen. Versuch es dir doch mal vorzustellen nur 1000000 Jahre existieren zu müssen. Und das ist ein Wimpernschlag in der Ewigkeit. Weniger Leid und Qual wird man wohl in der Nichtexistenz haben.

      2. coldflame _

        @quentorium In wiefern ist das paradox?

      3. quentorium

        @Jan k Wie genau das im Detail passiert weiss man nicht. Dennoch gibt es einige Grundvoraussetzungen die erfüllt sein müssen. So muss es eine Abgrenzung zur Welt geben, einen Körper, dieser Körper muss über eine Vielzahl von Sensoren verfügen um die Außenwelt spüren zu können. Das wären dann also Tastsinne, die Fähigkeit zu hören, schmecken, riechen, sehen usw.. Nur indem man die Außenwelt spürt kann man überhaupt begreifen, dass man selbst existiert. Weiterhin muss es ein Gehirn geben welches die Informationen der Sensoren verarbeitet. Und, was besonders wichtig ist, das Gehirn muss komplex genug sein um sich selbst simulieren zu können. Also Szenarien durchspielen zu können bevor man handelt. Dabei entsteht eine Vorstellung von sich selbst, dem Ich-Bewusstsein. Nur höhere Lebewesen verfügen über diese Fähigkeit. Bewusstsein ohne Körper scheint es also nicht zu geben und auch nur in Körpern welche komplex genug sind.

      4. Jan k

        @quentorium Wie kommt dann das Bewusstsein zu Stande?

      5. quentorium

        @Franz 12 Das Universum endet irgendwann. Nichts ist ewig. Das ist nicht schlimm, sondern befreiend. ;)

    61. N .R

      Da erhält der Satz "Ich bin Thadeus, du bist Thadeus, wir alle sind Thadeus" einen neuen Sinn.

      1. MadMetalFox

        Der Kommentar schießt wirklich den Vogel ab. Ich lach seit fünf Minuten oder so.

    62. BeatdownHATEcreator

      Auf Spacekeksen haut der Beitrag hier echt VERDAMMT herbe rein alter .

    63. buythem tickets

      Wow es macht mir Angst, aber beruhigt mich zugleich

    64. Dominic Jostmeier

      Puh muss anstrengend sein dieses Gespräch jedes Mal zu führen wenn jemand stirbt

      1. Dominic Jostmeier

        @coldflame _ ich würde mir lieber vorstellen, dass man mir nichts erklären muss, wenn ich sterbe, sondern, dass ich einfach alles schon weiß. :)

      2. coldflame _

        Mist... wenn ich irgendwann mal also zum gott werde muss ich auch billionen von gesprächen füren???🤣🤣

      3. coldflame _

        XD

    65. Mer0 Zer0

      Ich... habe Probleme damit, dass ich andere um vieles beneide... Dieses Video hat meiner Eifersucht etwas geholfen. Ich werde an diesem Video, an diesem Gedanken festhalten. Wenn ich daran denke, wie viele Menschen ich verachte... Rassisten, Homophobe, Sexisten, etc. ... ich hasse mich selbst in anderen Leben, während ich auch viel Selbsthass auf mich-mich fühle und in anderen Leben, verachte ich andere, sehe sie als geringere an und gleichzeitig bin ich der, den ich selbst verachte, für wen geringeres halte... ... wow... das ist so viel zu begreifen... überwältigend... danke...

    66. ATL Sekoru

      Das Video nimmt mein menschliches System auseinander.

    67. Nicl4S

      Und was ist wenn ich jz suizid begeh werde ich dann direkt wiedergeboren und bin Michael Jackson oder wie?

    68. NewFxArtZ

      Die ≈1900 dislikes sind alles Teile von uns selbst die noch nicht genug Erfahrung haben um dass hier zu verstehen. Aber wir werden das schon noch checken

      1. coldflame _

        Ich glaube an uns! 🤣

    69. NewFxArtZ

      Schön diese ganzen Kommentare von mir zu lesen, ich muss schon sagen ich bin echt witzig

    70. Seraphina Tepes

      Der Gedanke das das wahr sein könnte ist erschreckend und erleichternt zur selben Zeit. Man müsste keine Angst vor dem Tod haben

    71. Ghune Ghuneson

      984000 views. und ich dachte:“... na gut, noch schnell ein gute nacht video zum thema ei/huhn/fortpflanzung/energiedichte/informationsübermittlung/ etc. pp.“ und dann so ein knaller.

    72. Dorean von Fray

      ❤️❤️❤️🌀🌐🙏🏻

    73. Len Louis

      Aber was ist dann das ,,wir"

    74. Alpha

      Lustige Geschichte Aber ich hoffe das nimmt man doch nicht all zu Ernst.

      1. † NΞΘ† GҽR†

        Doch nehme ich

    75. XTENDO

      Das ist das schönste Video auf DEfasts

    76. DarkRingo

      Uff krass

    77. A.V. L.

      Omg, deshalb sagt auch immer Gott: ,, Ihr seid alle mein Ebenbild"

    78. der tod aus lw

      Gab es da nicht eine Religion mit genau dieser Ansicht ?

    79. Cooking Vesna

    80. Film sammlung

      Ich bin richtig geflasht was für 'ne kranke Idee. Positiv gemeint natürlich.

    81. Taobh

      Genau das ist mir in der Kindheit sehr oft durch den Kopf gegangen. Und ich dachte ich bind er einzige, der so denkt...

    82. Elias Weber

      ich habe mir dieses Video jetzt schon tausend mal angesehen

    83. FlashBack

      Ich höre es gerade mir zum 1000 Mal an Währenddessen bin ich mit meinem Traum Mädchen zsm gekommen ich bin so glücklich. Ich liebe sie

    84. Luzifer

      Legion ist mein Name, denn wir sind viele.

    85. Kaukase

      Wie fängt das an 😳

    86. Estefania Grube

      Theoretisch bin ich „ihr“ und „ihr“ ich. Aber dann bin ich auch der Erzähler dieses Videos.. oder ist der Erzähler des Videos ich? Also sind wir ja alle eins. Aber aus den Augen des Betrachters bin ich „er“, dabei ist „er“ aus meinen Augen ich. Das ganze verwirrt mich einfach zu sehr. Ist aber dennoch eine schöne Theorie.

    87. Opos Lopo

      meega krass

    88. Robin56 _

      Kranker mindfuck

    89. Raytix

      Also habe ich mich vorhin selbst gef*ickt als ich mit meiner Freundin geschlafen habe? Heisst das ich bin schwul lol? (Nur spass) nicht dass ich mich hier noch selbst hate

    90. Kaffee Süchtiger

      Einfach nur wunderschön.

    91. Jacky Daniels

      Ich schaue es mir immer wieder an.. es ist einfach fantastisch..

    92. ZeiMinSat

      Echt krasse vorstellung :O

    93. Bad Day

      Gänsehaut! super gemacht!... Also habe ich, super gemacht höhö.

    94. Petchen00

      Das wäre so schrecklich, wenn es wahr wäre

    95. William S.

      Das ist voll creepe

    96. Baris K

      Warum hab ich das Gefühl, dass die Geschichte so nah an der Wahrheit ist...

    97. Mitgefilmt

      Hey ich! Ich bin ich und du bist du, jedoch bist du auch ich und ich bin auch du

    98. MEO

      Wie heißt die Hintergrundmusik? :)

    99. Kevin Zaldivia

      Also ich bin dieser Typ aber ich kann mich nicht errinnern

    100. Foxi_gi

      Das ist Wunderschön, die gesamte Animation, jeder bedachte Spruch. Dieses Video ist wirklich das allerschönste von allen Videos die ich je gesehen habe. Danke dass ihr solch schöne und Lehreiche Videos macht und für uns teilt. Es ist wirklich Inspirierend zu sehen, wie ihr Geschichten und Wissen auf diese Weise teilt und erklärt.