Das gefährlichste Zeug im Universum - Seltsame Sterne erklärt

949 Tsd. aufrufe61

    Quellen: sites.google.com/view/sourcesquarkstars
    Im Innern von Neutronensternen findet sich die merkwürdigste und gefährlichste Substanz des Universums: Seltsame Materie. Was ist seltsame Materie, wie gefährlich ist sie, und was kann sie uns über die Entstehung des Universums verraten?

    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Impressum: go.funk.net/impressum

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

    Am Vor 8 Monate

    KOMMENTARE

    1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

      Quellen: sites.google.com/view/sourcesquarkstars Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne DEfasts Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!

      1. LR K

        Wenn strangles aus Neutronensternen geschleudert werden,wenn ein Neutronenstern mit einem Anderen Neutronenstern oder einem Schwarzem Loch kollabiert,dann bedeutet dies doch entweder,das die seltsamen Quarks zu strangles werden oder strangles schon immer da waren oder nicht?🤔

      2. Doge

        danke😁😁

      3. Korbi Cool

        Das wäre die perfekte Massenvernichtungs-Waffe!

      4. howshouldicallme ?

        Aber wenn du sagts es frisst so einfach durch ..... Aber warum frisst er dann nicht denn Neutronen Stern?

      5. Tobias l-f-v de

        @Dipl.- Psych. Alfons Käseberg Ich hatte übrigens auch mal eine gewisse Hoffnung in die Psychologie gesetzt, dann aber mit den Jahren herausgefunden, dass es noch was Hilfreicheres gibt: defasts.info/title/video/j7ONq5jVqGWsurs.html

    2. Akkretion

      bs

    3. Akkretion

      42

    4. LostGamer Long

      Dinge erklärt: für dieses Video müssen wir vieles stark vereinfachen Ich: 1+1=3

    5. DixExtreme

      sehr cool

    6. marv

      was spricht dagegen? klingt doch logisch

      1. quentorium

        @marv Wow, mal jemand der sich für eine Info bedankt. Gern geschehen.

      2. marv

        @quentorium ja das hatte ich gar nicht bedacht danke :)

      3. quentorium

        Dagegen spricht, dass beispielsweise die Hälfte des Goldes und anderer schwerer Elemente auf der Erde von zwei kollidierten Neutronensternen kommt. Da hätte also auch etwas "Seltsame Materie" dabei sein müssen.

    7. Leon Kleinbeck

      Wenn die Sonne zu einem seltsamen stern wird könnten wir das überleben.

    8. Ria

      1:55 Warum ich am Anfang des Schuljahres nach den Verhaltensregeln frage

    9. KiNGBERRi

      Ihr spekuliert ein bisschen viel....zu viel Zeit...was??? 👽👽👽

    10. KiNGBERRi

      Quark Quark. 🦆🦆🦆

    11. Mila #

      Wie oft ich das Wort Quark gehört habe 🤯😂

    12. Phoxgeist

      Uncut

    13. Terror_Tim

      oder wenn man damit energie erzeugen kann

    14. Terror_Tim

      was ist wenn leben erst ensteht wen etwas von strangelets getroffen wird ?

    15. mercedes fan

      Seltsame Materie? Ich hab das Gefühl das Wissenschaftler nicht gut im bennenen sind....

    16. friesguy []

      Das ist seltsam... Sehr seltsam...

    17. SneakySnitch

      Wie viele Planeten habt ihr in euren Intros eigentlich schon gebaut?😅

    18. Shhsjs Dhdjdhd

      Danke , jetzt brauche ich keine horror spiele mehr zu spielen ICH HABE NÄMLICH ✨Seltsame Materie✨😂

    19. Trassilil

      Ech interressant

    20. Itachi Uchiha

      woher weiß man das diese seltsame Materie existiert? woher weiß man das das Universum sich ausdehnt? ich hab so viele fragen

    21. shakuray

      wie erforscht man diese Materie

    22. kanbaum Leon

      sehr gut erklärt! Danke

    23. Jan Rinner

      Ich wollte heute eh nicht schlafen! danke

    24. Lelouch Lamperouge

      Was wenn Strangelets für die plötzlichen Tode auf unserer Welt verantwortlich sind?

    25. Sonntagskrieger

      Die Gliederung dieses Videos: Calm Panik Calm

    26. Matthias Profitlich

      Der andere Loki

    27. Maximilian Schmitz

      Erst der Kältetod jetzt die Seltsame Apokalypse wär ja mal gespannt wie das uns Bekannte Universum zu Ende geht

    28. FRgames

      ist das dann nicht ein planeten-virus?

    29. Fabian Kühlcke

      Ich: es Johnny wie nennen wir diese teile die mit etwas Pech die ganze Menschheit vernichten? Johnny:hmm wie wärs mit seltsame Sterne Ich: .........wow du bist ein Genie ,warum bin ich nicht darauf gekommen

    30. ThunderSooS

      Das gefährlichste Zeug... Klingt nach dem Sommerschlussverkauf beim Drogendealer 🤣

    31. Simón Castillo

      no entedí un culo pero bueno, gracias

    32. Kimota Music

      4:40 jaaaa, schmeißen wir das Ding in ein schwarzes loch. Am besten sofort😅 ach ja, Theorie und Praxis

    33. DS_Stift007

      Irgendwie finde ich die "Quarkmaterie" lustiger als ich wahrscheinlich sollte XD

    34. Simon's Lunge

      Ich korrigiere: nach schwarzen löchern ist snoop dog das dichteste objekt im Universum*

    35. gifzWerk

      Daraus bestehen Grünsterne

    36. Math667

      Astronomie ist die Lehre von Wir-hatten-bis-jetzt-Glück...

    37. a

      "Bevor wir Regeln brechen können müssen wir sie erst mal kennen" Unwissenheit schützt also doch vor Strafe.

    38. wonderru YT

      Ist die seltsame masse nicht so ähnlich wie Antimaterie?

      1. Doomse

        nein :) Trifft antimaterie auf Materie, lösen sie sich gegenseitig auf und bilden energiereiche Photonen, also Licht. Wie in dem Video erklärt macht das die seltsame Materie nicht

    39. Brawl Stars Pro

      Bevor wir Regeln brechen können, müssen sie wir erstmal kennen Motto jedes Schülers

    40. Justus Bies

      Ja eben viel besser spannender und man lernt was bei

    41. Curd Imurka

      ZEUG?Solch hingerotzte Äußerungen lassen auf generelle Inkompetenz schließen

    42. Tim Kremer

      Ihr habt doch Lack gesoffen!

    43. わづぺよお

      Die beruhigendste stimme ever lol

    44. Keks Dose

      Wie findet man sowas raus? 🤔

    45. Jane Eyre

      And then there's me: not understanding one word about space and still having an addiction to documentaries about it :)

    46. Tahaha haha

      SO WAR DAS IN DOCTOR STONE!!!!

    47. Ermin C

      Alles nur noch theorie 😁

    48. AcuLix

      Jetzt will ich Quarz minen

    49. O s K i R a L 1 1

      Interesant und lustig bearbeitet

    50. carina.294

      6:05 „und wie bei einem winzigen Virus...“ und dazu die Vögel mit den special Frisuren 😂

    51. Naruto Uzumaki

      Was wenn ein Strangelet die Erde nach dem Urknall getroffen hat und wir die "weiterentwickelung" davon sind

      1. DONII

        das würde nicht gehen weil nichts kann könnte sich davon bilden...

    52. Gacha._ _.Panther

      Danke ich wollte heute eh nicht schlafen

    53. Mööp Dööp

      Kurzes Szenario für alle die nicht an Gott glauben oder nicht an Ihn glauben können: Wenn eines dieser Seltsamen Materie Teilchen die Sonne berühren wäre die Erde unbewohnbar und wir würden aussterben. Wenn Sie die Erde treffen würde wäre Sie ein heißer Stern im großen Kosmos. Die Wissenschaft hat schon einiges herausgefunden, aber wenn Sie sich so sicher ist das es so etwas gibt und sich dessen Macht und Stärke bewusst ist, und es davon viel mehr gibt im Universum als gedacht, wie kann es dann sein das noch kein Teilchen davon uns jemals getroffen hat? Die Erde soll doch einige Millionen Jahre alt sein? Also warum treffen die Teilchen alles andere aber Lebensnotwendige Dinge wie Sonne, Erde, Mond, usw. nicht?! Zufall?

      1. quentorium

        Du möchtest also mit Materie, von der überhaupt nicht weiss ob es sie gibt, etwas erklären, von dem man nicht weiss ob es das gibt. ^^

      2. sylvatras s

        Weil es wahrscheinlich ist? Was glaubst du, warum es soo viele Sonnen und Planeten im Universum gibt? Und selbst bei so fragen wie: Wie ist das Universum überhaupt entstanden? Ist Gott keine logischere Antwort, sondern nur eine Ausweichung von der Fragestellung. Gott wird definiert als etwas, was schon immer da war und immer da sein wird und alles erschaffen hat. Das beantwortet dir Frage trivialerweise, du kannst aber auch Gott mit einem fliegenden Spaghetti-monster ersetzen und das auch so definieren und deine Frage wird immer "beantwortet" sein. Die Idee eines Gottes beantwortet keinen Zufall, sondern geht ihm nur aus dem Weg.

      3. DONII

        was soll denn das für ein " zufall " denn bitte sein? das universum ist groß! Und der Raum dazwischen auch! es wäre viel häufiger das es denn zwischenraum als einen planeten oder so treffen würde! Gamma Rays treffen doch auch meistens nur das leere und keine planeten

      4. Omega

        Ja, Zufall. Genauso ein Zufall, wie die Sonne, die Erde und das Leben entstanden ist.

    54. David Montana

      Lass uns doch mal wieder über andere Themen reden?

    55. Perahoky

      Warum genau sollte seltsame materie andere materie anstecken? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Seit wann kann Materie andere Materie einfach "anstecken" ?

      1. Omega

        Außerdem ist das ja bisher nur Theorie.

      2. Omega

        Durch die enorme Dichte würde die Gravitationskraft des Strangelets andere Materie ähnlich wie bei einem schwarzen Loch ebenfalls in seine Einzelteile zerbrechen.

    56. Cardiye Flame

      neutronen sterne sind richtig dicht😞

    57. Waffelrambo

      Es ist kürzer Simpler und trotzdem lerne ich mehr als in meinem Physik Unterricht.

    58. Laiblol Trolllol

      Ich habe keine Angst davor ich finde es interessant. Und wenn es uns trifft dann ist es so. Es macht kein Sinn sich darüber Gedanken zumachen ob es uns trifft oder nicht 🤷🏽‍♀️

    59. Matthias Franke

      Das erinnert mich an die Simpsons-Folge mit dem schwarzen Loch, dass dann alles auffrisst :P Aber ich würde es echt cool finden, wenn es dazu mal einen Weltuntergangsfilm geben würde.

    60. Michael Atapin

      2:07 Quacks? bin ich der einzige der das wort als Quack gedacht hab?

    61. Isamu1416

      Ich finde auch die Theorie etwas seltsam das angenommen wird dass sich seltsame Materie aus den gleichen zwei Quarks zusammen setzt aus dem alle unsere Materie besteht obwohl in einem Neutronenstern vermutlich andere physikalische Gesetze gelten. Wäre es nicht möglich dass sich seltsame Materie so sehr von unserer unterscheidet weil sie sich aus einer Kombination aus anderen Quarks zusammensetzt welche durch diese Bedingungen stabilisiert werden können.

    62. Isamu1416

      Der Theorie das seltsame Materie ansteckend ist würde widersprechen das noch nie seltsame Materie außerhalb eines Neutronensterns beobachtet wurde immerhin müsste die Umwandlung zu neuen Teilen seltsame Materie führen

    63. Isamu1416

      Kurz gesagt bei seltsame Materie gibt es wie bei der Dunklen Materie eine Gruppe von Stoffen wird zusammengefasst weil man nichts über sie weis aber bei seltsame Materie weiß man aber wenigstens dass sie existiert

    64. Tatjana Kascholke

      Interstelarer Virus

    65. Richard

      0:03. Nein, Goethe war Dichter.

    66. hblaub

      Siehe Netflix: Da gibt es die "Strangelet things"-Serie

    67. Elias Landauer

      Ich finde die Art wie ihr das animiert richtig cool 👍👍😎

    68. Portgas.D Ace

      Wenn fast zeitgleich nach dem Urknall seltsame Materie entsteht frisst es sich immer weiter und so dehnt sich das Universum aus?

      1. Isamu1416

        Nicht wirklich würde diese Theorie zu treffen hätte man seit dem Entstehen des Universums ein Schneeballsystem seltsame Materie teil trifft auf normale Materie Materie wird umgewandelt produziert weitere Teile welche durch das Universum fliegen bedeutet selbst wenn das wahrscheinliches Szenario nicht eingetreten wäre das jedes Objekt im Universum bereits umgewandelt worden wäre müsste alles im Inneren Kreis unserer Galaxie aus seltsame Materie bestehen dass dem nicht so ist wissen wir bereits

    69. Jan Erklärt

      Interessantes Thema

    70. Energy Future

      Any American

    71. besorgter Burger

      Also ich würde mir um seltsame Materie / Stranglets nicht unbedingt Sorgen. Denn wenn sie wirklich durch All flögen und Sterne und Planeten verändern auf die sie treffen, dann würden wir das beobachten können.

      1. Isamu1416

        Und es müsste eigentlich viel mehr davon in der Galaxie geben weil jeder umgewandelte Planet oder Stern wieder Million Teilchen auf die Reise schicken müsste

    72. Julius Dürrwald

      Aaahhhh, können wir bitte erstmal darüber reden, wie süß die Quarks dargestellt sind uwu 😍

    73. abc def

      "Wir haben hier stark vereinfacht". Mein Gehirn: "Hehe, "seltsamer Quark"".

    74. The Gaming Typ TV

      Quarkstern Ist das n Weihnachtsgebäck?

      1. The Gaming Typ TV

        @Aydana Vilkaite ja🤣👍

    75. Desinfector

      warum muss ich jetzt an Jelly-Beans denken? Strange!

    76. Til 123

      Klingt beruhigend

    77. Christian Froehlich

      Da Seltsame Materie Energie hat, damit es Materie in sich verwandelt, dann könnten wir doch die Energie vielleicht nehmen. Oder?

    78. Peet Ka

      Damit könnten wir unsere Strahlungsprobleme lösen Wait - Shit wo ist die Erde hin verschwunden?

    79. GMSryBut

      Vielleicht aber auch nicht.

    80. Paul Schwab

      In gefühlt jedem Video lerne ich etwas neues kennen das bald unsere Erde zerstören könnte

    81. Nistkasten Livestream

      Warum stirbt man eigentlich in fast jedem Szenario immer oder die ganze Erde wird zerstört? :D

      1. Isamu1416

        Weil Wissenschaft gefährlich ist

    82. Untoasted LP

      Nichts ist dichter als ich nach ner Wodka party!

    83. Chris

      Interessant... Wenn man sehr viel Energie benutzt , um die Quarks voneinander zu trennen, kann man noch mehr "Materie" bilden, hab ich das richtig verstanden? 🤔😁

    84. Wissen.YouTube

      Super Video, mehr davon!

    85. Don't mind me

      alle zu ende 2020: gott sei dank, das Jahr ist ja bald vorbei- Strangelets: hi :)

    86. Enur C.

      Ach, diese animierten vögel sind einfach süß🐥

    87. Firecraft 2020

      Krank wie kann man nur so viel recherchieren? LoL

    88. Raven A

      Das Universum, einfach. Aber das eigene menschliche Hirn verstehen kann man noch nicht...haha

    89. Peng

      Mooncake ?

    90. Whirly

      woo a english comment

    91. ULTI mato

      In warheit ist Bill cipher an der seltsamen materie verantwortlich da diese Überbleibsel von Seltsamergedon sind

    92. merci studio

      So viel hat er quarks gesagt. XD 👇

    93. Debora Szalai

      Es gibt andere stern von wie sonnensystem☀️🌕🌕 ☀️🌕🌕🌕

    94. 8 Mile

      Mysteriös und Komplex !

    95. Vlp Fox

      Ein Universum in unserem multiversum, in derm auch unser universum ist, welches aus seltsamer materie besteht, oder eines das aus anti-materie besteht , wäre auch interresant.

    96. GoodGuy Gollum

      FASZINIEREND!!

    97. E L

      Fazit: Vielleicht(aber auch nicht)

    98. Jump Error

      Kennt noch jemand in Star Treck die Borgs?

    99. Julius Behrendt

      So basicaly option number 1207461874 how we could go extinct

    100. Serious Man

      ihr steigert euch immer in so einer scheisse rein