Eine Mars-Basis ist eine dumme Idee. Lasst uns eine bauen!

733 Tsd. aufrufe43

    Quellen: sites.google.com/view/sourcesmars/

    Die lebensfeindlichste Wüste, die einsamste Insel oder der höchste Berg: Wo immer Platz ist, lässt der Mensch sich nieder.
    Klar also, dass wir bereits drauf und dran sind, zum Mars aufzubrechen, um dort vielleicht die erste feste Kolonie abseits der Erde aufzubauen oder den roten Planeten vielleicht sogar durch Terraforming in einen zweiten blauen Planeten zu verwandeln.
    Aber halt! Bevor wir in dieser schönen Zukunft sind, müssen wir erstmal die zweite Phase der Kolonialisierung schaffen: Ein Außenposten, um das Gebiet für eine größere Kolonie vorzubereiten. Das wird allerdings ziemlich hart.

    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Impressum: go.funk.net/impressum

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

    Am Vor 4 Monate

    KOMMENTARE

    1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

      Quellen: sites.google.com/view/sourcesmars/ Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne DEfasts Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!

      1. DogeShibBinance

        mars

      2. S1r_Z1mb3l

        @Tagirow Kolja LERN MAL DEUTSCH JUNGE

      3. Tagirow Kolja

        Da zu in stad gibt hoch schule

      4. Tagirow Kolja

        Und kuken vie viel braucht stad hoft so kann

      5. Tagirow Kolja

        Kann bei meine planeta baunen ich holf bei disse proet erst mall probiren esperemet kleine detal bei bljumen oder spine

    2. Kevin_fs 2006

      ich der unbedingt zum mars will ohh ja cool

    3. Nicroyal 124

      Realtalk neues lebens Ziehl durch dieses Video bekommen, eig hatte ich vor Artz auf der Erde zu werden aber jetzt will ich auf dem Mars Artz sein ;D

    4. Kramex81

      Den Mars zu begrünen, andere Planeten zu kolonisieren oder längere Zeit im Weltraum zu leben erfordert natürlich viel mehr als nur menschliche Siedler und Maschinen. Dazu sind organisierte, funktionierende Lebensgemeinschaften notwendig. Zitat Lynn Margulis (der Symbiotische Planet oder wie die Evolution wirklich verlief)

    5. Marc S

      Sollten wir nicht zuerst eine mond Basis bauen statt direkt zum Mars zu fliegen? 😅

    6. Martin Mayer

      Den Mars zu besiedeln wird die größte Herausforderung... Klimawandel lässt grüßen.

    7. Ludmilla Koch

      Der Titel Killt mich 😂

    8. There is no Way to change the World

      Die super reichen suchen schon mal ein neues Zuhause wenn die Erde in ein paar Jahren unbewohnbar wird. Damit Steuergelder für Materialen, Forschung und Abbau von bürokratischen Hürden sowie gesellschaftlicher Konsens entsteht wird die Mars Geschichte extrem propagiert, aber für die einfachen Arbeiter wird das sicher nicht angestrebt.

    9. Anna-Lena Sta

      Verstehe echt nicht wozu das Ganze. Als kleine Forschungsbasis okay, aber warum sollte man so viel Geld in die Besiedlung einen so aussichtslosen Planeten stecken, statt darein, die Begebenheiten unseres eigenen Planeten zu erhalten, an die wir angepasst sind und in denen wir auch ohne zig-fache Abschirmung leben können?

    10. Fabian Kempazo

      Ich wusste, dass es eine furchtbar schlechte Idee ist zu versuchen den Mars zu besiedeln - aber nicht, dass es so schlecht ist.^^ Ich glaube, da könnte man sogar in 1000m unter der Erde ein besseres und einfacheres Leben führen.

    11. Cahin

      Danke Vergangenheit bzw. wissenschaftsunterdrückende Religionen - wie weit man hätte schon sein können...

    12. Qwertzio

      gutes video

    13. Lucas Lucas

      Jetzt müssen nur noch alle Menschen zusammenarbeiten

    14. Oliver

      "Um Schutz vor der kosmischen Strahlung haben, müssten wir unsere Habitate mit gefrorenem Co2 und Schutt bedecken. Das heißt auch auf Fenster zu verzichten." Nur um dann bei 4:53 festzustellen, dass dort Fenster sind lol ^^

    15. Michl Meering

      was müsten wir machen wn wir den neptun besideln wüden

    16. Jörg Sattelmacher

      Ich sehe schon die marsianischen Atomkraftgegner, die die interstellaren Polizisten mit gepresstem Marsstaub bewerfen.

    17. CFTWCFTL

      Me: *goes to comment section* Half of the comments: *_H A L L O_*

    18. hohu

      Multiplanetal hört sich sooooo gut an

    19. Pearli

      Wenn man eure Videos so manchmal schaut, denke ich immer: Wie schade ist es, dass meine Generation zu spät geboren wurde, um die Erde zu erkunden und zu früh, um den Weltraum zu besiedeln. Drücken wir uns mal die Daumen, dass wir den ersten Marsbewohnern zujubeln können - ich würde mich sogar freiwillig melden. Schönes Video :)

    20. Levi

      Ich bin jedes Mal wirklich beeindruckt von euren schönen und gleichzeitig interessanten Videos! Ich denke, es ist Zeit mal "Danke" und "Gut gemacht, weiter so" zu sagen.

    21. Reiner Zufall

      Yeees lasst uns den Mars auch noch zerstören 💪😍

    22. Jessie&JaneAdventures

      Wow, richtig gute und vor allem objektive Berichterstattung. Klasse!

    23. Butte Carl

      Lächerliche Fantasie-Landschaften ohne Hand und Fuss! Bereits vor 40 Jahren hat die NASA lauthalst Kolonialisierungspläne in der Öffentlichkeit verkauft und bis heute so gut wie nichts, zur Kolonialisierung des Weltraums geliefert. Mit schönen Bildern kann man die Öffentlichkeit bei der Stange halten, um weiterhin die Legitimation zu haben, Fantastilliarden von Steuergeldern für schrottige Projekte auszugeben. Niemand mag Ankündigungsweltmeister, PR-Maulhelden und ständig nur leere Versprechen liefernde Geschichten Erzähler. Für meinen Geschmack wird in der Raumfahrt viel zu viel „gebrabbelt“ und zu wenig geliefert. Wenn die „Eroberung des Weltraums“ so weiter geht wie bisher, nun dann sehen wir die erste bemannte Siedlung auf dem Mars frühestens in 500 - 1.000 Jahren.

    24. Marco Alfs

      Also was die Strahlung angeht... könnte man nicht einfach die Wände mit Blei auskleiden, mal abgesehen von den Kosten?

    25. Doppelkammertoaster

      Kurzgesagt, für ein bisschen mehr positive Stimmung.

    26. Leo Valdez

      Das ist zwar nur eine spontane Idee, aber ließe sich das Fenster, indem Kontakt besteht, nicht mit einer Mondbasis vergrößern?

    27. Random User

      3:48 geile Referenz zu Alien! Ich bin grade echt verliebt in das Xenomorph xD

    28. Chris S.

      Könnt ihr passend dazu ein Video zum Titan machen?

    29. DOVE TM

      "Für die ganze Menschheit" ~ Der Heilsbringer, The 100

    30. Tume I

      Ich versuche Deutsch zu lernen so diese videos sind super hilfreich! Ich kann lerne über eigentlich interessant sachen während ich lerne Deutsch. Vielen Dank Kurzgesagt!

    31. Lady Shakira

      Also, mit den Vögeln würde ich gerne auf den Mars reisen.🐦

    32. Cepterman 2101

      Das erinnert mich an Surviving Mars.

    33. Kaukase

      Die sollten zuerst einmal 1 Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten, danach können die überall arbeiten.

    34. Nick Howland

      ich will ne roboter kolonie und die roboter in nem pc spiel steuern !

    35. Rolf May

      Damit wären dann alle Projekte automatisch hinfällig! Nur alleine durch die geringere Schwerkraft ( nur ein Drittel von der Erdschwerkraft) ist auch noch jede Art von Fortpflanzung unmöglich! Also an die Wissenschaft: Spart euch die Kohle um die Erde wieder auf Vordermann zu bringen!

    36. Black_Honey

      aber hätte da mal eine frage ich unterstütze die idee und das vrohaben aber wen ich meinen eltern davon erzähle fragen die immer aber warum sollten wir zeit und mühe aufbringen das ziel zu erreichen wir haben doch schon einen planeten namens erde sollten wir und nicht lieber erst um diesen kümmern?? wäre cool ne antwort zu bekommen

    37. DerMaechtigeFill

      Die Doomanspielung war der Hammer xD

    38. Valentin Hembach

      Wie wäre es, wenn wir anstatt von der großer Weltraum Kolonisierung zu träumen, erstmal damit aufhören unseren eigenen Planeten zu zerstören? 🤔

    39. Hugo Schirmacher

      ich will gefälligst wiedergeboren werden

    40. NotAxol

      auch wegen des Marsstaubs sollte man Maschinen benutzen, aber er macht unsere Maschinen kaputt, das ist paradox

    41. NotAxol

      und noch schön ein Alien vs Predator easter egg reingeschmuggelt ,schön gemacht

    42. NotAxol

      Kurzgesagt: Eine Mars-Basis ist eine dumme Idee. Lasst uns eine bauen! Menschheit: Warum? Kurzgesagt: Weil wir können!

    43. Sid Meisterwerk

      Aber.. Warum sollte man zum Mars? XD

    44. udo trapp

      Das ist doch Utopie und verschwendetes Geld! Investieren wir doch lieber in Verbesserungen der Lebensqualität auf Mutter Erde !!!

    45. Shenkur

      Doom und Mars Attacks eingebaut. Tolles Video.

    46. Mr A

      2.55 wäre das Problem mit dem Druckunterschied nicht bewältigbar mit verschiedenen Schichten mit kleinen Druckunterschieden? Also zum Beispiel 10 Schichten aus Panzerglas und jede Schicht hat 2 Newton Druckunterschied? Oder mache ich einen Denkfehler?

    47. Enrico Malatesta

      Ist es nicht sinnvoller, wie Bespin, eine Wolkenstadt auf der Venus zu bauen? Temperaturen sind auf jeden Fall passender, Schwerkraft sollte auch passen, man darf halt nur nicht runter fallen, sonst wars das.

      1. quentorium

        Eine Wolkenstadt in einer Säureatmosphäre? Cleverer Plan Dude :) Alsob eine Stadt in den Wolken nicht schon wagemutig genug wäre.....

    48. Zenon

      das einzig sinvolle terraforming wäre es einen Mond reinzujagen, damit der Kern wieder heiß genug wird. Aber der ganze Prozess würde dann ewig dauern bis er bewohnbar ist.

    49. Sonja Michalowski

      Der Doomhelm auf dem Mars XD

    50. Q4fy

      einfach fusion für die Energie

    51. Jay Simple

      Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt wie man diejenigen bestraft die an der marsmission beteiligt sind und aus welchen gründen auch immer Straftaten wie Vergewaltigung auf dem Mars begehen? Da es auf dem Mars ja keine Polizei gibt.

    52. Peter Jürgen

      Hi ich weiß der Kommentar kommt etwas spät aber könnte man den verstrahlten Sand irgendwie nutzbar machen ?

    53. Avatrus Entertainment

      Kann man den Mars einfach bepflanzen ohne dass es den planeten vollkommen durcheinander bringt? Wenn man jetzt mal bei und an den Klimawandel denkt dann wird es doch sicher in na Katastrophe enden?😅

    54. Nico 1006

      Ich stelle mir grad vor wie ich mit 90 Jahren mit meine Enkeln und Uhrenkeln da sitz und die Rakete zum Mars für die Marsbasis beobachten und ich erzähle das ich vor vielen Jahrzehnten ein Video dazu angesehen habe

    55. Miron der Beobachter

      7:42 Master chief ?

    56. Annaleisa Roth

      Elon Musk left the chat

    57. Ben Kessels

      Im Film, der Marsianer war das aber nicht so!!! Das kann nicht stimmen was ihr sagt

    58. Senomex_405 [DE]

      Aber an den Polen gibt es nur trockeneis also kein wasser

    59. Tw

      Lass erstmal mond machen lo

    60. RisingAction

      Wir bekommen es ja nicht mal hin unseren eigenen Planeten sauber zu halten, wie sollen wir es bitte dann schaffen einen komplett lebensfeindlichen Planeten umgestalten xD Also ich seh den Sinn darin halt null den Mars kolonisieren zu wollen

    61. Minachu207

      Ich will Astrophysiker oder Astronaut werden

    62. Brain Rain

      ich hab eine sache gelernt : nicht auf den mars zu gehen

    63. Space167

      3:48 4:38 aliensss

    64. Lumix S1 NP

      Ein Leben mit soviel Aufwand und so wenig Freiheit? Nö. Die Erde ist einzigartig und hat somit auch die nötigen Bedingungen, die bisher kein anderer Planet zu 100% erfüllen kann. Zufall?

    65. Bullverin MzK

      Müssen erst unsern Planeten zu 100% erforschen bevor wir woanders Unruhe Stiften :D

    66. k s

      Wie wärs wenn wir einfach auf unsere Erde achten und die nicht zerstören anstatt nach neuen Orten zu suchen, wo wir leben können wenn die Erde kaputt ist?

    67. Senpada

      Dieses Video sollten die Freiwilligen mal sehen, dann wollen die nicht mehr hoch und es bleiben die die wirklich wollen.

    68. Fabian Mc Grane

      Kann man auch Theorethisch die Thermal Energie des Mars benutzen, ich weiß er ist sehr Kalt aber Tief im Mars müsste es doch noch Thermale Energie geben, da der Mars ja noch eine Atmosphäre hat, zwar keine sehr dichte aber eine ist Vorhanden, das legt doch nahe das es wenigstens etwas Aktivität in ihm steckt :) ich bin kein Wissenschaftler, aber ich stelle diese Frage in der Hoffnung auf gute Diskussionen

    69. Hugo Schlonz

      3:48:Ja und? Dann kommen Bildschirme an die Wand, die wie Fenster aussehen.

    70. BalticZ

      Warte mal..was genau ist jetzt der Lohn der ganzen Arbeit und Energie die dort rein gesteckt wird. Könnte man vorhandene Ressourcen nicht viel effektiver einsetzen um Probleme auf der Erde anzugehen ?

    71. Jula & ko

      Besser die Wüsten auf der Erde fruchtbar machen.

    72. HaiDefinitions

      *videotitel* Elon Musk: Hold my Ritalin

    73. kilersocke

      Großes Nope.

    74. ASTRO

      Es otro o es el mismo en español? Su voz suena similar

    75. Nevoygang

      Jetzt habe ich Bock auf das Game astroneer

    76. G. T.

      Die nächsten 200 Jahre wird es bei Robotern bleiben

    77. Pascal Graphics™

      Tolle Videos!

    78. hammerhead

      Vielen Dank für dieses tolle Video es hat mir sehr bei meiner Projektarbeit in der Schule geholfen

    79. Ny235

      Für Fenster kann man doch einfach große Kameras nehmen und diese dann auf einen Bildschirm machen damit es wie ein Fenster aussieht, und tada es ist nicht mehr SO langweilig

    80. Crz54

      Die Videos werden immer besser👍

    81. Friedrich Eisenherz

      Ich sehe mir tatsächlich sehr viel, fast schon übertrieben viel über exakt solche Themen an, allerdings muss ich euch ein RIEßEN Kompliment machen 💡☺️ total genial wie Ihr euch Präsentiert Dinge erklärt - Kurzgesgat - Top 🔝

    82. Lime Lime

      Schon schade, dass ihr nicht die Erde Regiert

    83. james blace

      Lol, es ist derzeit technisch nicht mal mehr möglich bemannt zum Mond zu fliegen, es wird seit über nem halben Jahrhundert rumgsponnen, dass es in 10 Jahren soweit ist, aber technologisch tut sich immernoch nichts..

    84. Justin

      Welcome to St. Tropez

    85. Tomi Ivaswort

      7:27 Coole DOOM Referenz! 👍

    86. Lhuras

      Ich mag den leicht unterschwelligen Sarkasmus in diesen Videos.

    87. Knuspaflocke

      Fängt erstmal mit den Mond an bevor Ihr andere Planeten besiedeln wollt.

      1. Justin

        Ist halt so haha die fliegen direkt 10000 Lichtjahre weg

    88. Roberto Lazary

      Schön erklärt. Du solltest einen Link Elon Musk schicken, der Fantast träumt nämlich schon von einer Millionen Marssiedlern und verpulvert Milliarden in diesen Blödsinn. Tipp: er sollte 20 Milliarden in die Bereitstellung der Fusionsenergie stecken, die dann ab 2050 rentabel wäre, aber dieser Schwachkopf, von manchen als Genie tituliert, spintisiert wohl nur während langatmender Defäktionen... traurig!

    89. Jan Erklärt

      Ich mache animierte Erklärvideos zu wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen! Schaut gerne vorbei!

    90. Йунг Санг Ра

      geothermalische Energie ? warum nicht Basis unted die Erde bauen dann auch ?

    91. Don Chan

      Why am I here

    92. Wiebke Gruber

      Call of duty Infinitiy warfare sag ich nur

    93. Muri 07

      Bin ich der einzige der bei dem Wort Terraforming an Minecraft gedacht hat 😂

    94. TRAVIEZ THE DIRECTOR

      Danke das ihr die Hoffnung in Menschen nicht aufgebt 🙏🏻❤️

    95. Mario Meier

      also gegen die strahlung kann man die basis in sogenannten lavaröhren unter der oberfläche bauen (quelle: geolino)

    96. asDresden

      Sollten wir die Ressourcen nicht lieber für den Erhalt der Erde einsetzen?

    97. Foxi 1689

      Als nächstes kommt die "Venus Wolkenstadt" 😂

    98. Kasimir B

      Was war noch gleich eine der Grundvoraussetzungen? Ach ja, eine Mondbasis! 😂

    99. Platzgrosos b

      .