Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten

1,1 Mio. aufrufe59

    Quellen & weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

    Unsere Sonne. Rund, glatt und friedlich. Außer wenn sie plötzlich wahllos Strahlung und Plasma um sich spuckt. Solche Sonneneruptionen und koronale Massenauswürfe, oder CMEs, können die Erde treffen und schwerwiegende Folgen für die Menschheit haben.

    Wie genau läuft sowas ab, wie schlimm können sie werden und können wir uns vor ihnen schützen?

    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

    Am Vor year

    KOMMENTARE

    1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

      Übrigens: Da "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" zu funk gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im W-LAN herunterladen und unterwegs und offline schauen ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Quellen & weitere Infos zum Videoinhalt: sites.google.com/view/quellen-sonnenstuerme

      1. Siegfried Creon

        @Dennome wieso bist du hier?!

      2. Elias Schwarz

        Cool🙃

      3. Slevin Channel

        @Donald Duck Dein Kommentar hat einen Schreibfehler, ist aber ansonsten verständlich.

      4. Donald Duck

        In diesem fall will ich nicht nebeneinem Akw stehen wen das passiert.

      5. Slevin Channel

        Kurzgesagt? Nutzer 'Grinse Katze' ist eine echte Schande für diese Fanbase. Könnt ihr ihn von der Kommentarsektion blocken? Wäre nett.

    2. Daywalkerz

      6:10, Syke! :D:D:D:D

    3. Imagination_nub

      Das wäre ja schlecht für die Wirtschaft.

    4. kiyam sifu

      Schöne kinder geschichten 👎👎👎

    5. schzy Coco

      mich würde mal interessieren. Was passiert wäre wenn sonnenaufgang und Sonnenuntergang umgekehrt wäre. Oder wenn wir keinen stern im universum und andere planeten hätten 🤔

    6. Artazur

      Gutes Video 👍👍

    7. Zweimann Imperium

      Könnte es auch möglich sein, Energie aus solchen Sonnenstürmen zu gewinnen?

    8. Tiny Moon1997

      Naja mal sehen wann das passiert mittlerweile ist ja alles möglich ...

    9. GiulerPowerGamer

      "Wir müssen uns nur vorbereiten"... Jop genauso wie wir uns darauf vorbereitet haben das ein Virus die Welt und die Wirschaft auf den Kopf stellen wird.... (Ja davon wussten wir das es irgendwann passieren wird...und wir haben nix gemacht...)

    10. Harald Kogler

      Atombombe

    11. Chimaira

      6:11 "Syke!"

    12. GamersLiveTube

      die armen Poländrr😅

    13. Fatih Ömeroglu

      Ich will mal wissen was ist in ein gottesanbeter drinen?

    14. Kaukase

      Danke, schon wieder 3 Nächte kein Schlaf! Die Sonne könnte mein Handy „kaputt“ machen? 😱

    15. X -Gamer07

      Endlich weiß ich wie Polarlichter entstehen

    16. Spassamspielen1337

      Bei 2:55 ist einfach mal das Haus mit den Ballons aus Oben.

    17. Nerdkartoffl

      Wenn man bedenkt, wie sich die Menschen während Corona verhalten haben (ins besonders in America), bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schäden durch den CME das kleinere Übel der Misere wäre.

    18. Slade Malik

      Könnte man nicht die sonnenstürme oder eruptionen absobieren den sie erhalten an Massen von energien

    19. Cs_Juli

      Syke!

    20. T-CK-420

      gbthe

    21. CyriXX

      Einmal Geblasen, 1 zivilation vernichtet passt doch 😂

    22. Louisa Westfish

      Wie wird dann unsere Zivilosation zerstört?

    23. Yosef

      Manchmal denke ich, dass ganz heilsam wäre wenn uns ein Carrington Ereignis treffen würde. Einfach nur um uns wieder in die Realität zurückzuholen

    24. Adam San

      Wir nehmen die erde und schieben sie woanders hin

    25. Phil_HD2011

      Heute kann ich bestimmt nicht schlafen🤣

    26. GhostShame

      Jetzt habe ich Angst vorm Tod

    27. Shrike Quirke

      Einfach kurzgesagt: Wir werden alle sterben.

    28. Toni Bucher

      Grossartig visualisiert 👌

    29. Samir Bajrami

      3:21 für die ice climbers reverence kriegt ihr einen Daumen hoch von mir. Ich liebe eure Liebe zum Detail👍❤️

    30. Cromic Beats

      Wäre es möglich die Energie aufzunehmen oder in elektrische Energie umzuwandeln?

    31. hmkxyz

      2012 war auch ein super sonnen sturm der forbeigeflogen hat die Nasa gesagt

    32. Enrico Malatesta

      Kurzgesagt in a nutshell: Erstes Viertel: Kalm Zweites Viertel: PANIK Drittes Viertel: Doch alles gut, kalm. Viertes Viertel: PANIK!

    33. Loup Hoepffner

      Ich werd jetzt albträume machen

    34. Lhuras

      Ich glaube langsam, Kurzgesagt ist der einzige DEfastskanal, der "Aber es wird noch schlimmer!" mit so positiver Stimmlage sagen kann. :D

      1. Tag Träumer

        @dragonflight 23 Ja! Das möchte ich mir nicht als echten Film ansehen müssen. 😀

      2. dragonflight 23

        @Tag Träumer praktisch ist es aber ziemlich unschön

      3. Tag Träumer

        Es kann auch gar nicht gefährlich sein, es ist alles nur ein Zeichentrickfilm.

    35. zBlaZe_

      Neustart der Menschheit.. Und die neue Welt sollten wir diesmal respektieren und nichts kaputt machen

    36. Donald Duck

      In diesem fall will ich nicht nebeneinem Akw stehwn wen das passiert.

    37. Mac Daniel

      Wie geil das wäre wenn das heute noch passieren würde. Die ganze Welt komplett offline, ein Traum. Endlich werden alle digitalen Opfer in die Realität zurückgeholt.

    38. Slevin Channel

      Kurzgesagt? Nutzer 'Grinse Katze' ist eine echte Schande für diese Fanbase. Könnt ihr ihn von der Kommentarsektion blocken? Wäre nett.

    39. Paaki _

      feier es soo hart

    40. Tarik Moubtassim

      aha

    41. VXTwistful

      5:17 Die Magnetilos hahahah

    42. Sven Bimmelbahn

      Würden elektrische Dinge, wie ein Laptop auch zerstört werden oder nur große Anlagen?

    43. Die Minecraft-Rekruten

      von wo kommt die musik?

      1. JulianLoop

        Von Epic Mountain Music. Die haben hier auf DEfasts nen Kanal und auch auf Spotify, Apple Music etc. gibt es alle Titel :) (Die TItel werden immer gleichzeitig mit der Englischen Fassung eines Videos veröffentlicht)

    44. Adesuwa Okodolor

      Awwwww wie süß das fliegende Haus hab ich mal in Kunstwerke gezeichnet

    45. Adesuwa Okodolor

      Jooo WTF 😳

    46. leandro nando

      Aber die Krankenhäuser haben Generatoren für den Notfall

    47. M. Ba

      Das wär doch was fürs kommende Jahr

    48. Lukas Erzold

      Also ist ein cme sowas wie ein emp nur stärker?

    49. VenomGnul

      Und genau jetzt wo ich mir das Video anschaue hat NASA gesagt das es bald einen sonnensturm geben wird 😅

    50. Fritz Konrad

      5:39 pokemon referenz?

    51. Nejdet G

      3:37 der arme Vogel rechts

    52. Yusuf Morcu

      Also ab 7min und 40 sek könnte es das Ende der Welt heißen ???

    53. Yusuf Morcu

      Das ist soo interessant wow

    54. CoolBarrow

      großartiges Video! Danke!

    55. Sepp Master

      8:14 smash bros

    56. Kerem Akyuz

      Ist es nicht so das ein sonnen Eruptionen uns eig nicht direkt die Erde trifft aber wie ich es weiß ist es doch so das das magnet feld gegen die Eruption nichts bringt also heißt das das die Eruption zu viel Stärke besitzt

    57. Leon CRAFTER

      Sonnesturm verfehlt erde Erde: SIIIIKEEEEEE

    58. EagleGott

      Danke sehr hilfreich

    59. Yoda

      Wer auch immer die Animationen macht Macht das echt gut vor allem die kleinen details Sehr gut gemacht

    60. Philipp Nigl

      am besten jetzt mal weil dann gibt es diese geselschaft nicht mehr die den planeten ausrottet die sonne tut uns nur etwas gutes

    61. Tom Sommer

      Schon cool was uns alles so umbringen kann 😄

    62. howshouldicallme ?

      8:09 sad aber true

    63. nobody

      👍👍

    64. Der Eikaner

      2:57 ein schönes easter egg

    65. LardsTehBread

      Also könnte es harmlos sein? (wenn wir bereit sind)

    66. Joseph Kosak

      Der Soundtrack ist fetzig! Gibt's den iwo zum Runterladen?

    67. Pascal T.

      7:21 - ist das ein "Das Schloss im Himmel" Easteregg?

    68. xtrix

      Gutes video mein freund ertählt oft darüber wollte mich jetzt mal selbst erkundigen super gut

    69. Marak

      2,6 Billionen Dollar? das zahlt Jeff Bezos aus der Sockentasche.

    70. Felix Graf

      Helf mir wir werden alle sterben🤣🤣🤣🤣

    71. Kerstin Weder

      Erdbeben sind lokal...und vom Menschen mittlerweile beeinflussbar...aber sie werden niemals Sonnenstüme beeinflussen...ich mag die Sonne und das Vitamin D 3

    72. Jonas Sehmsdorf

      Kann mir jemand ein gutes Sachbuch zu dem Thema empfehlen? :D

    73. Fabian Lenzen

      Ist niemand bei mintue 5:38 da alola kokoweis aufgefallen

    74. Ta Ko

      Hört sich nach 2021 an

    75. Florian B

      Wie sieht es dann mit Daten aus? Sind die dann alle weg? Selbst auf Festplatten, USBs, DvDs, CDs...? All die Aufnahmen von großen Künstlern etc. würden einfach gelöscht werden. :0

    76. Phaedrus the Legend

      Morgen wieder Flammen auskotzen und Planeten zerstören, gar kein Bock

    77. Hendrik Akyel

      Das Video hat mir irwie Minecraft vibes gegeben

    78. Litora

      0:19 Europa geht´s gut!!!!!

    79. DrunkeenUnicorn

      Niemand: 2020: Schreib das auf! Schreib das auf!

    80. Résistance 2

      Unglaubliche Videos !!! Hammer Kanal !!! 👍

    81. icelax1981

      Es ist mir unbegreiflich, wie man dieses wunderbare Video disliken kann. So toll gemacht! Wie jedes Mal - mega!

    82. Blast from the Past

      Es ist 2020 alles ist möglich 😅

    83. Ian

      8:14 Nintendo &super Smash brothers

    84. John Rauhut

      Ich liebe Kurz Gesagt

    85. Thomas Friedl

      0:14 Kolonale Massenauswürfe? Corona?

    86. Militarro Games

      Cool das wier uns bereiten

    87. Militarro Games

      Cool

    88. Militarro Games

      Aha

    89. Skaptic

      Könnte man nicht einfach alle Systeme herunterfahren, sodass die Trafos nicht kaputtgehen? Müsste doch eigentlich möglich sein.

    90. Skaptic

      Solarer Hochgeschwindigkeitsprotonensturm. Ahja 😂

    91. Der Remialent

      Wenn man genau hinschaut sieht man das Pokémon Kokowei! 5:38

    92. dan1st

      Wer hat alles das Buch "Blackout" gelesen?

    93. [DATA EXPUNGED]

      Ich glaube ich weiß was im dezember 2020 passiert

      1. ThiccDuck 95

        wäre gut dann fällt der ganze strom für eine zeit aus und die lichtverschmutzung verschwindet sodass man einen klaren schönen sternenhimmel dann hat c: perfekt für leute mit teleskopen c:

    94. Irene Grabinski

      😎😊😊

    95. Kahpunktscholz TheTruth

      Ich liebe eure Popkulturellen Anspielungen

    96. Olga Weiss

      Das ist einfach genial alles. Du kannst Mal erklären was passiert wenn ein 5000 km großer Meteorit auf die Erde prallt. Oder wenn ein schwarzes Loch das Sonnensystem verschlingt.

    97. Wiki Tv

      das sollte im Fernsehen laufen.

    98. Hanz Kranz

      Wahrscheinlicher als Sonnenstürme ist eine kleine neue Eiszeit ab 2030.

    99. Naruto Edit ! Pro

      Ich bekomme davon immer Gänsehaut obwohl ich es garnicht Gruselig finde

    100. Nè Nö

      Voll interessant